Europäischer Unternehmensförderpreis

SpinLab The HHL Accelerator

Förderung des
Unternehmergeistes

Investitionen in
Unternehmenskompetenzen

Verbesserung der
Geschäftsumgebung

Internationalisierung der
Wirtschaftstätigkeit

Förderung der Entwicklung
von grünen Märkten und
von Ressourceneffizienz

Verantwortungsvolles
und integrationsfreundliches
Unternehmertum
Förderung des Unternehmergeistes

„Die Förderung von Unternehmertum ist in unserer Region besonders wichtig, denn wir haben heute kaum Konzernzentralen vor Ort, sodass neue Unternehmen entstehen und groß werden müssen. Unternehmertum liegt gerade im Osten auch noch nicht in der DNA der Leute. SpinLab – The HHL Accelerator trägt auf verschiedenen Wegen dazu bei und erreicht Gründer aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Als wir vor etwas mehr als 3 Jahren gestartet sind, hat der ein oder andere Startup-Experte gesagt, dass das niemals in Leipzig funktionieren wird – zudem noch fast ausschließlich privat finanziert – weil wir weder Startups noch VC-Investoren nach Leipzig kriegen. Heute haben wir hunderte Startup-Bewerber pro Jahr, einen mehrmals erweiterten und schon wieder vollen Co-Working-Space und einen ausverkauften Investors Day.“

Eric Weber – Geschäftsführer, SpinLab – The HHL Accelerator

Über das Projekt:

SpinLab - The HHL Accelerator ist ein sechsmonatiges Unterstützungsprogramm für innovative Startups.

Durch intensives Coaching und Mentoring werden Gründer befähigt und mit etablierten Unternehmen und Investoren vernetzt. Sie erhalten Unterstützung beim Recruiting und durch Technologie- und Serviceangebote. Startups erhalten bis zu 15.000€ ohne Beteiligung. SpinLab zählt zu den Leuchttürmen im Bereich Unternehmertum in Ostdeutschland.

© Energiegründer 2018