Die HANDWERKSTATT zielt darauf ab, Fachkräfte für das Handwerk zu gewinnen und Handwerksberufe für junge Menschen erfahrbar zu machen. Mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern der 8. oder 9. Klasse werden während eines einwöchigen Aufenthalts auf einer Berghütte ehrenamtlich handwerkliche Tätigkeiten ausgeführt. Gemeinsam mit Profis bauen die Jugendlichen beispielsweise Brücken oder Natursteinmauern. Eine vorausschauende Planung und Teamarbeit sind wichtige Faktoren für eine erfolgreiche HANDWERKSTATT. Die Teilnehmenden lernen so handwerkliche Berufsfelder kennen und profitieren gleichzeitig von der Unterstützung im Prozess der beruflichen Orientierung durch die intensive Auseinandersetzung mit der Tätigkeit und der Zusammenarbeit mit Profis.

Jochen Nossek, Schulleiter der Gemeinschaftsschule in der Taus, Backnang, fasste die Vorteile wie folgt zusammen: „Gemeinsam etwas für andere tun, gemeinsam eine Lösung finden, in generationenübergreifenden Teams arbeiten und dabei die eigenen Stärken entdecken. Die HANDWERKSTATT bietet wunderbare Lernmöglichkeiten.“

„Durch die HANDWERKSTATT haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, fernab der Schule etwas zu leisten und die Freude am praktischen Arbeiten zu entdecken. Das Handwerk bietet wunderbare berufliche Perspektiven, die viele erst durch die HANDWERKSTATT erkennen.“

Volker W. Lang, Geschäftsführer Josef Lang und Sohn GmbH und Hüttenwart der Neuen Heilbronner Hütte

Die HANDWERKSTATT EUROPA ergänzt das Konzept der HANDWERKSTATT durch die interkulturelle Zusammenarbeit. Allgemeinbildende weiterführende Schulen aus Baden-Württemberg können sich für die HANDWERKSTATT EUROPA gemeinsam mit ihrer Partnerschule aus dem europäischen Ausland bewerben. Ziel ist, dass Jugendliche sich bei der gemeinsamen handwerklichen ehrenamtlichen Aktivität kennenlernen und ein Verständnis füreinander und für die europäische Gemeinschaft entwickeln. Kooperationspartner der HANDWERKSTATT ist der Deutsche Alpenverein (DAV).

Kontakt

www.oekonomische-bildung-bw.de/de/kompetenzzentrum/unsere_aktivitaeten/handwerkstatt/handwerkstatt.php
Stiftung Würth
Stefanie Hagenmüller
Reinhold-Würth-Straße 11, 74653 Künzelsau
+ 49 7940 15 2092, stefanie.hagenmueller(at)stiftung-wuerth.de